Exkursion: Hagos 

Meisterkurs für das Ofen- und Luftheizungsbauerhandwerk

Der Meistervorbereitungskurs zu Besuch in der Hagos Niederlassung München

Im Januar 2015 besuchte der Meistervorbereitungskurs Ofen- und Luftheizungsbau aus München unter der Leitung von Frau Bauer-Schneller im Rahmen einer Exkursion die Hagos Niederlassung München.

Bei diesem Termin informierte Herr Engelländer, Leiter der Niederlassung Ismaning, über den Aufbau und die Organisation der Genossenschaft.

Das Hauptaugenmerk der Veranstaltung galt der fachlichen Arbeit. Herr Grimm, ein Hagos Mitarbeiter mit einer Ausbildung im Ofen- und Luftheizungsbauer- und Heizungsbauerhandwerk, erarbeitete mit den Teilnehmern den Aufbau von kombinierten Warmwasser-Anlagen. Dabei wurden sowohl sicherheitstechnische Bedingungen als auch die aktuellen gesetzlichen Regelungen berücksichtigt. Mit großem Engagement erprobten die Teilnehmer des Meistervorbereitungskurses im Heizlabor Verbindungstechniken und unterzogen diese einer Dichtheitsprüfung.

Die angehenden Meister konnten sowohl theoretische als auch praktische Inhalte vertiefen.  Der diesjährige Meistervorbereitungskurs in München ist mit 14 Teilnehmern voll ausgelastet. Die große Nachfrage ist ein positives Zeichen für das Ofen- und Luftheizungsbauerhandwerk - stellen Meisterbetriebe doch die Basis für ein lebendiges Handwerk dar.