Häufig gestellte Fragen

zum Besuch der Berufsschule, Abteilung Kaminkehrer



  1. Wo erhalte ich den aktuellen Blockplan?
    hier als Download: Blockplan Kaminkehrer

  2. Wo erhalte die Blockpläne vergangener Schuljahre?
    hier als Download: Blockplan Chronik Kaminkehrer

  3. Was muss ich im Krankheitsfall machen?
    Du musst sowohl die Schule (Sekretariat oder Klassenleiter) als auch deinen Ausbildungsbetrieb umgehend informieren. Eine ärztliche Bestätigung ist innerhalb von drei Tagen an die Schule zu senden (per Fax, E-Mail oder persönlich)!

  4. Erfährt mein Ausbildungsbetrieb meine Fehlzeiten?
    Durch den Leistungsnachweis und das Abschlusszeugnis erfährt dein Ausbildungsbetrieb deine entschuldigten und schuldhaften Fehlzeiten. Bei häufigen Fehlzeiten oder Verspätungen nehmen wir Kontakt zu deinem Betrieb auf und informieren ihn darüber. 

  5. Ich habe einen wichtigen Termin während der Unterrichtszeit. Kann ich diesen wahrnehmen?

  6. Kann ich Urlaub nehmen / buchen während der Berufsschulblockzeiten?

  7. Welche Lernangebote gibt es außerhalb der Berufsschulblockzeiten?
    Ausbildungsbegleitende Hilfen (abH)
    Kolping- Bildungswerk München - Oberbayern

  8. Kann ich den "Mittleren Bildungsabschluss" an der Berufsschule erwerben?
    Mit ausreichenden Englischkenntnissen und einer Durchschnittsnote von mind. 3,0 im Abschlusszeugnis erhältst du den „Mittleren Bildungsabschluss“ an unserer Berufsschule. Wie das genau funktioniert, erfährst du bei deinem Klassenleiter!

  9. Wie erfährt mein Ausbildungsbetrieb von meinen schulischen Noten?
    In der ersten Blockwoche an unserer Schule erhältst du eine sogenannte „Leistungsübersicht“, in die du deine Noten selbstständig eintragen und am Blockende deinem Ausbilder vorlegen musst. Der von deinem Ausbilder unterschriebene Leistungsnachweis wird im darauf folgenden Block von deinem Klassenlehrer kontrolliert.

  10. Was muss ich zu meinem ersten Berufsschultag (1. Ausbildungsjahr) mitbringen?

  11. Was muss ich im neuen Schuljahr (2. und 3. Ausbildungsjahr) am ersten Berufsschultag mitbringen?